Arno 12 Jahre

 

Arno Bourggraff

Arno 18 Jahre

Die Lasten zu Gunsten der Kirche

Die Lasten zu Gunsten der Kirche. Bei der Besprechung dieser Lasten werde ich ganz von dem absehen, was der Adlige und Bürger so gut wie der Bauer der Kirche für den Empfang der Sakramente schuldeten, bei der Taufe, der Heirat, der letzten Ölung, dem Begräbnis, für die Totenämter. Es waren eben Lasten, die auf dem einzelnen, nicht aber auf der Gemeinde ruhten und zudem nur in ganz ungleichmässigen Zwischenzeiten getragen wurden. Ich werde nur das berücksichtigen, was auf der ganzen Gemeinde und allen deren Bewohnern lastete.Da war zunächst der Zehnte, den ich schon oben erwähnt und der, wenn er auch nur selten von dem Pfarrer allein bezogen wurde, jedenfalls die stärksten Anforderungen an die Steuerkraft stellte. Dazu kamen einerseits die für den Bau und den Unterhalt der Kirchen, der Kapellen, der Kirchhofmauern, des Pastors- oder Kaplanshauses nötigen Aufwendungen, auch für die Schule, die ja vollständig unter der Aufsicht der Kirche stand, die die Schule als ihr Eigentum betrachtete, aber im grossen Ganzen nichts, rein gar nichts tat, um die Bildung der Jugend zu heben.

Drucken E-Mail