Arno 12 Jahre

 

Arno Bourggraff

Arno 18 Jahre

Die Lasten der Bauern gegenüber der Gemeinde

Die Lasten der Bauern gegenüber der Gemeinde. Der Bauer war aber nicht nur seinem Herrn, auch seiner Gemeinde Abgaben und Frohndienste schuldig. So mussten jährlich die Herbst- und Lenzgewände durch Zäune aus Pfählen und Flechtwerk umgeben werden, um sie gegen das auf der Brache oder den Gemeindeländereien weidende Vieh zu schützen; der Bauer musste im Frohndienste für die Wege und Strassen, für deren Unterhalt freilich herzlich wenig geschah (denn jeder handelte nach dem Grundsatz wenn ich auf dem Wege schlecht durchgekommen oder gar stecken geblieben bin, dann soll es den anderen nicht besser gehen), für die Hirtenhäuser und die Schulen, wenn man eine solche hatte, die nötigen Gespann- und Frohndienste leisten.Drückend waren namentlich diese letzten Frohnden nicht.

Drucken E-Mail