Arno 12 Jahre

 

Arno Bourggraff

Arno 18 Jahre

Unsere Familiennamen

Unsere Familiennamn sind relativ jungen Ursprungs; wohl waren solche schon den Römern bekannt, und auch die Kelten besassen ein untrüg­liches Mittel, die Zusammengehörigkeit der einzelnen Personen zu erken­nen zu geben, aber nach dem Zusammenbruch des römischen Reiches verschwand beides.Bei den Römern trug jeder Freie drei Namen: den Vornamen, der von Person zu Person wechselte, den Namen der Gens und den der Fami­he, der er angehörte: Caius Julius Caesar, Lucius Junius Brutus; die Namen Caius und Lucius sind die Vornamen, Julius und Junius bezeichnen die Gens, Caesar und Brutus die Familie. Indessen gab es schon frühzeitig äusserst zahlreiche Abweichungen von dieser allgemeinen Regel. Der Freigelassene fügte seinem früheren Sklavennamen den Namen dessen hinzu, dem er die Freilassung verdankte, sowie auch die Provinzialen, wenn sie das römische Bürgerrecht erhielten, von da ab den Namen des Kaisers annahmen, dem sie das Bürgerrecht verdankten. Die Zusammen­gehörigkeit der einzelnen Personen liess sich auf diese Weise leicht fest­stellen.

Drucken E-Mail